UNSER ENSEMBLE

UNSER ENSEMBLE

Wir lieben Theater, das vielfältig ist und vereint.

Unser Potpourri an außergewöhnlichen Künstler*innen sorgt für perfekt ausgearbeitete Charaktere und schauspielerische Umsetzungen, die ihresgleichen suchen.

Silke Bollhorst

Theaterleitung / Schauspiel /

Regie

Silke Bollhorst

Silke Bollhorst ist seit über 25 Jahren als Schauspielerin tätig. Sie gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Weyer Theaters und des Bremer Tourneetheaters gemeinsam mit dem ehemaligen Leiter Ullrich Matthaeus. Nachdem sie in den Anfangsjahren ihrer Karriere vor allem in Boulevardkomödien überzeugte, brilliert sie heute auch in ernsthaften Stoffen wie z.B. dem Wirtschaftsdrama TOP DOGS. An der Deister Freilichtbühne Barsinghausen führte sie  Regie in zwei großen Inszenierungen. Seit 2015 spielt sie als festes Ensemblemitglied beim MURDER MYSTERY DINNER in Hamburg und Hannover und überzeugt auch immer wieder als Volksschauspielerin in plattdeutscher Mundart und in Kindertheaterproduktionen. Mit dem ihr eigenen Gründergeist arbeitet sie in einem Team an der Eröffnung eines plattdeutschen Theaters im Landkreis Syke. Mit ihrem großen künstlerischen Erfahrungsschatz, ihrer ansteckenden Neugierde und ihrer unbändigen Spiellust bereichert sie das Leitungsteam des BTT und ist dort neben dem Sams Numero 2 in EIN SAMS ZU VIEL als Eva in BENEFIZ- JEDER RETTET EINEN AFRIKANER und seit 2019 als die bezaubernde Hauptfigur MICHEL in MICHEL IN DER SUPPENSCHÜSSEL zu erleben. Im Krisenjahr 2020 spielt sie in unserer satirischen Musik-Theater-Revue AN DER CORONA-BAR und unserem Kinderstück für Umwelt- und Tierschutz (K)EINE VOGELHOCHZEIT und führt Regie in unserem neuen Kinderstück PETTERSSON, FINDUS UND DER HAHN.

Sissi Zängerle

Theaterleitung / Schauspiel / 

Regie / Gesang

Sissi Zängerle

Sissi Zängerle wollte schon als kleines Mädchen mit Kunst die Welt retten – und so ist es noch heute. Nach faustischer Sinnsuche in diversen geisteswissenschaftlichen Fächern an diversen Universitäten fand Sissi 1999 ihr Theaterglück in Berlin bei der Gruppe THE WILD BUNCH, mit der sie u.a. durch London tourte. Es folgte eine Ausbildung zur klassischen Theaterschauspielerin am Europäischen Theaterinstitut Berlin. Seitdem ist die Schauspielerin, Sängerin und Performancekünstlerin auf großen und kleinen Bühnen im In- und Ausland zuhause und genießt in vollen Zügen die Freiheit, des Wanderns durch verschiedenste Genres und Sparten. Neben einer Weiterbildung zur Sprecherin und einigen Filmerfahrungen ist Sissi Zängerle seit 2009 auch als Regisseurin, Filmschauspielerin und Schauspieldozentin tätig und wirkte in den letzten Jahren an einer Vielzahl von außergewöhnlichen Inszenierungen mit, die sie z.T. selbst initiierte. Besonders am Herzen liegen ihr transkulturelle Kinder- und Jugendprojekte und der soziale Theaterbereich. Aktuell war sie am Bremer Schnürschuhtheater in einer Theateradaption des Bestsellerromans DER TRAFIKANT zu sehen. Sissi Zängerle schätzt sich glücklich, gemeinsam mit Silke Bollhorst das BTT zu leiten, sich mit EIN SAMS ZU VIEL als Frau Rotkohl in die Kinderherzen zu spielen, in der Theater- Satire BENEFIZ- JEDER RETTET EINEN AFRIKANER die Diva Christin geben zu dürfen sowie die Lina in MICHEL IN DER SUPPENSCHÜSSEL. Im für uns trotz der Pandemie sehr produktiven Jahr 2020 spielt und singt sie in unseren selbst entwickelten Stücken AN DER CORONA-BAR und (K)EINE VOGELHOCHZEIT für das Vogelmuseum Osterholz-Scharmbeck und als hübsches Huhn Prillan in der zauberhaften Geschichte PETTERSSON, FINDUS UND DER HAHN.

Barbara Begerow

Regie /

Coaching

Barbara Begerow

Barbara Begerow studierte nach dem Abitur Schauspiel und absolvierte zusätzlich eine Sprecherausbildung an der Sängerakademie Hamburg. Seit 1994 ist sie freiberuflich als Sprecherin für Tonstudios, Funk und Fernsehen tätig. 1998 erweiterte sich ihr Aufgabengebiet um die Bereiche Dialogcoaching und Sprachregie für Fernsehproduktionen und Theater. Im Jahr 2001 brachte sie schließlich mit Molières DER EINGEBILDETE KRANKE ihre erste eigene Schauspielinszenierung heraus. Es folgenden viele weiter deutschlandweite Engagements als Regisseurin im Bereich Schauspiel und Musical. Seit 2005 ist Barbara Begerow ferner als Dozentin der Fächer Schauspiel und Atem-, Stimm- & Sprechtechnik tätig. Nach einem weiteren Studium zum Personal & Business Coach machte sie sich mit "Act to act Coaching - spielend neue Wege gehen" ( www.act-to-act.de ) als Coach selbstständig und ist Experte für Persönlichkeitsentwicklung mit Schwerpunkt Charismatraining.

 Für das BTT inszenierte Barbara Begerow BENEFIZ- JEDER RETTET EINEN AFRIKANER sensibel und brillant. 

Frank Braunert

Schauspiel

Frank Braunert

Frank Braunert ist als freischaffender Schauspieler und Regisseur im gesamten deutschsprachigen Raum genreübergreifend unterwegs und hat sich auch mit Lesungen, als Theaterpädagoge und mit Unternehmenstheater einen Namen gemacht. Seit nunmehr acht Jahren begibt er sich ich als Künstler und Coach auf die Suche nach schönen Bildern und starken Worten mit Nachhaltigkeit.

 Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen stärkt er seine Fähigkeiten und sein Wissen auch um die Vermittlung von Botschaften und Bildern. Daraus resultiert die Erkenntnis, dass auch der berufliche Alltag in einem Unternehmen stark von den Mitteln profitiert, die im Theater Anwendung finden. Für das BTT spielt er als besonderer Charakterschauspieler den Herrn Bihler in TOP DOGS.

Claus Franke

Schauspiel / Musik

Claus Franke

Claus Franke stammt ursprünglich aus Nürnberg und ist seit 1988 in Bremen als freier Schauspieler zu Hause. Er ist Gründungsmitglied des Jungen Theaters Bremen und des Bremer Ensembles. Mit beeindruckender spielerischer Vielfalt hat er in verschiedensten Inszenierungen mitgewirkt, z.B. im Bremer Kriminaltheater, im Bremer Tourneetheater, im Packhaustheater und im Bremer Theater. Außerdem ist er des Öfteren als Akteur in freien Performances im Rahmen von Kulturfestivals zu erleben oder als Moderator auf Kulturfestivals tätig. Beim Bremer Tourneetheater übernimmt er in der aktuellen Produktion BENEFIZ-JEDER RETTET EINEN AFRIKANER die Rolle des Eckhardt und begeistert Klein und Groß als schrulliger, harmonieliebender und musizierender Herr Taschenbier in der Kinder-Produktion EIN SAMS ZU VIEL sowie als Michels Papa Anton in MICHEL IN DER SUPPENSCHÜSSEL.Ab 2021 wird er in den verschobenen Terminen unserer wunderbaren Winterproduktion PETTERSSON, FINDUS UND DER HAHN die ihm auf den Leib geschriebene Rolle des Pettersson übernehmen.



Simon Gilles

Schauspiel

Simon Gilles

Geboren 1995 ist Simon Gilles unser Kücken im Ensemble.   Seit 2015 studierte er an der Schule für Schauspiel Hamburg und schloss Ende September 2018 mit einem Filmabschluss ab, parallel gab er beim BTT sein Debut als der charmante, liebenswerte Leo in BENEFIZ- JEDER RETTET EINEN AFRIKANER. In der Spielzeit 17/18 war er erstmals als Gast in AUERHAUS am Schlosstheater Celle zu sehen. Ab November 2019 war er dort- wie 2018 als Prinz in DREI NÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL- in der Weihnachtsproduktion für Kinder zu sehen.

Tinka Klindtwort

Schauspiel


Tinka Klindtwort

„Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit in die Tasche gesteckt haben“ ist das Lebensmotto der quirligen, vor Lebensfreude übersprudelnden SAMS-Darstellerin, die Ende der 90er Jahre die Bremer Impro-Theatergruppe INFLAGRANTI mitbegründete.

 Seit 2007 ist sie als freie Schauspielerin, Theaterpädagogin und Dozentin tätig und gibt, u.A. in Zusammenarbeit mit dem LIS und der WILDEN BÜHNE, den „Theater- Impro- Virus“ weiter an Menschen zwischen 6 und 66Jahren. Gemeinsam mit Nicole Erichsen gründete sie das wunderbare Comedy-Duo "Hertha und Martha". Für das BTT zelebriert sie nicht mehr allein den Moment, sondern lernt auch mal Text auswendig und überzeugt hier in mehreren Schauspiel-Inszenierungen. In EIN SAMS ZU VIEL gibt sie als frecher Wirbelwind ihr Gesangsdebut, überzeugt als Mutter Alma in MICHEL IN DER SUPPENSCHÜSSEL und gibt einen in unserer Winterproduktion des Krisenjahrs 2020 PETTERSSON, FINDUS UND DER HAHN einen herrlich eigensinnigen Kater Findus.

Marion Minetti

Schauspiel


Marion Minetti

Marion Minetti wollte schon als Kind am liebsten Theater spielen und erfand ihre ersten Dialoge mit 4 Jahren. Später studierte sie anständig Germanistik Anglistik und Theaterwissenschaft an der Uni Köln um dann doch noch ihren Traum zu leben. Sie ging kurzerhand nach Paris ans conservatoire du cirque et du mime, gründete schon während ihrer Ausbildung eine eigene Mimen Truppe un d spielte auf vielen internationalen Festivals. Es folgte eine Schauspielausbildung in Paris und zurück in Deutschland Engagements an Stadt- und Landesbühnen in Wilhelmshaven, Wien, Bonn, Neuwied Remscheid und Köln wo ihr Hauptwohnsitz blieb. Als Sprecherin arbeitete sie dort nebenbei wie auch als Radioredakteurin. Grosse Tourneen führten sie jahrelang bis nach Italien und Holland und durch die Provinz. Ihre Reiselust und die Liebe führte sie in fast alle Länder der Welt.

 Zum BTT nach Bremen kam Sie 2016, wo sie die Hauptrolle in "Alle unter einer Tanne" übernahm. 

Zur Zeit lebt sie in Köln, Holland und Mallorca und hat noch viel kreatives Potential in ihrem bewegten Leben.

 Ihr Motto ist und bleibt ein energisches "Ja und jetzt erst recht"..

Sema Mutlu

Schauspiel / Musik / Gesang 


Sema Mutlu

Sema Mutlu wurde in der Türkei geboren und lebt in Bremen.

Die Sängerin, Texterin, Komponis- tin und Schauspielerin war bereits Duettpartnerin von Udo Linden- berg, Support für Mary J. Blige und drehte mit Dietmar Schönherr.

Sie wurde für den deutschen Weltmusikpreis nominiert und gewann den Musikpreis beim Sarasota Filmfest in den USA.

Für die Filmmusik von „Der Schrei des Schmetterlings“ wurde Sema mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Als Schauspielerin überzeugt Sema Mutlu seit vielen Jahren

in musikalischen Komödien am Theaterschiff Bremen, Packhaus- theater Bremen, Komödie Kassel, Komödie Bielefeld u. v. m.

Erwing Rau

Schauspiel / Regie / Musikalische Leitung

Erwing Rau

Erwing Rau stammt aus Chile und studierte Kommunikations- und Theaterkunst in Santiago. Nach dem Militärputsch 1973 flüchtete er zunächst nach Buenos Aires und arbeitete dort in verschiedenen Theatern, siedelte dann nach Europa und kam in die Bundesrepublik Deutschland. Nach unterschiedlichen Theatertätigkeiten bildete er zusammen mit Alvaro Solar das Duo „Erwin & Alvi“ und machte 18 Jahren Freies Theater in ganz Europa. Der Multi- Instrumentalist war Hauptdarsteller im Münchner Volkstheater unter der Intendanz von Ruth Drexel und als Filmschauspieler an der Seite von Hans Clarin beim SWF Baden-Baden zu sehen. Seit nunmehr 40 Jahren ist er als Schauspieler, Erzähler, Regisseur und Musiker auf großen und kleinen Bühnen unterwegs, viele Auszeichnungen und Preise begleiten seine langjährige Karriere, in der er auch immer wieder Leitungsverantwortung, z.B. für die Schauspielschule am Waldau Theater Bremen. 16 Jahre lang leitet er gemeinsam mit seiner Frau Barbara Stadler ein eigenes Theater „Die Kastanie“ in Martfeld. Zuletzt in Bremen in der Inszenierung DER TOD UND DAS MÄDCHEN zu sehen, verbinden ihn mit dem BTT mittlerweile mehrere außergewöhnliche Produktionen: als hinreißender Herr Mon in EIN SAMS ZU VIEL fungiert er als Multi- Instrumentalist auch als musikalischer Leiter, wirkt mit bei der Entwicklung des Musiktheaterstücks (K)EINE VOGELHOCHZEIT, führte Regie bei MICHEL IN DER SUPPENSCHÜSSEL und übernimmt in der Amy-Winehouse-Hommage MEINE SONNE IST SCHWARZ die Rolle des musikalischen Co-Piloten. In AN DER CORONA-BAR spielt er herrlich komisch eine lebende Juke-Box und verzaubert in PETTERSSON,FINDUS UND DER HAHN mit seinem Krähen nicht nur das hübsche Huhn Prillan.

Hermes Schmid

Schauspiel


Hermes Schmid

Nach seiner Ausbildung an der Neuen Münchner Schauspielschule von 1987 bis 1990 spielte Hermes Schmid von 1991 bis 2004 unter anderem in Zürich, Dinkelsbühl, Aalen, Cottbus und Kassel. Ab 2004 war er häufiger Gast im Packhaustheater und am Jungen Theater in Bremen.

2007 gründete er zusammen mit Ullrich Mat- thäus das Bremer Tourneetheater, das heute noch erfolgreich besteht und dem er immer noch verbunden ist. Von 2009 bis 2020 war er am Weyher Theater engagiert. Dort spielte er zahlreiche Komödienrollen und inszenierte selbst 11 Stücke, Weihnachtsmärchen sowie Abendstücke. Dazu entwarf und realisierte er in 11 Jahren knapp 70 Bühnenbilder für das Weyher Theater.

Seit 2020 arbeitet er wieder frei als Schau- spieler, zuletzt am Bremer Tourneetheater und am Boulevardtheater Bremen.

Jessica Schuch

Schauspiel / Gesang


Jessica Schuch

Jessica Schuch lebt als Chansonsängerin Patsi Parisi, als Impro- und Filmschauspielerin, Mutter von zwei Kindern, als Diplom- Sozialpädagogin im öffentlichen Dienst und ausgebildete Psychodramatikerin mindestens 7 Leben und trotzt mit ihrer Spielwut und Arbeitslust allen „normalen“ Schlafgewohnheiten. Ihre Liebe zum Schauspiel fand sie über die Verwandlungskünste und das Sich-Selbst-Neu-Erfinden im Improvisationstheater und ist langjähriges Ensemblemitglied der renommierten Impro- Gruppen INFLAGRANTI und BIK CITY IMPRO. Für das BTT gibt sie die komplexe und energiegeladene Femme fatale PATSI PARISI, die mit den Programmen RETTE DICH MEIN HERZ, WOHIN UND ZURÜCK? und FRISCH GESCHIEDEN an der Seite der Pianisten Bettina Fischer und Ezzat Nashashibi die Herzen ihres Publikums zum Singen bringt.

Jarno Stiddien

Schauspiel


Jarno Stiddien

Jarno Stiddien ist freischaffender Künstler mit Wohn- und Arbeitssitz in Oldenburg und arbeitet u.a. als freiberuflicher Schauspieler und Sänger (Theater, TV und Film), als Theaterpädagoge und Schauspielcoach.


Von 2003 -2007 studierte er in Berlin Schauspiel an der BERLINER SCHULE FÜR SCHAUSPIEL.

 Ab 2007 folgten Engagements in Berlin, Potsdam, Hannover, Parchim und Magdeburg. Von 2008 - 2013 war Jarno festes Ensemblemitglied an der Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven. Hier begeisterte er sowohl in Klassikern, Musicals als auch im Boulevard- und Kinder- und Jugendtheater.

 Ob als Alexa D. Taiga, Pirat oder Chansonnier- tritt er bei zahlreichen Veranstaltungen in Norddeutschland mit Lesungen und Liederprogrammen auf.

 Seit 2004 ist Jarno Stiddien in verschiedenen TV Formaten zu sehen, u.a. in der Telenovela ROTE ROSEN. Für das BTT gelingt es Jarno Stiddien, selbst dem kalten Machtmenschen Neuenschwander in TOP DOGS Charme und Vitalität zu verleihen. In unserer Weihnachtsproduktion 2019 MICHEL IN DER SUPPENSCHÜSSEL übernimmt er die Rolle des Alfred. In unserem neuen Stück AN DER CORONA-BAR tritt er als schillernde Nachtgestalt Alexa auf und erzählt als Schweinchen Mathilda herrlich komisch die Geschichte von PETERSSON, FINDUS UND DER HAHN .

Nomena Struß

Regie


Nomena Struß

Eigentlich wollte sie aus Liebe zum Abenteuer Kapitänin werden – als „Kulturseglerin“ kann Nomena Struß als charismatische Schauspielerin, Regisseurin und Sängerin diese Sehnsucht nun auf anderem Weg voll ausleben- und stillt so die Sehnsüchte ihres Publikums gleich mit. Breit gefächert sind die Stationen der Bremer Künstlerin, die seit 30Jahren Kunstprojekte in der Hansestadt, in Berlin, München, New York oder gar Südafrika realisiert. Ob als Mitbegründerin des JUNGEN THEATER oder des BREMER ENSEMBLE, als exzentrischer BLACK RIDER in der Schwankhalle, ob mit ihrer großartigen Inszenierung von HEDWIG AND THE ANGRY INCH ebenda oder als die glamouröse Kultfigur Ramon Locker im GOLDEN CITY, ob im Bremer Packhaus- oder Kriminaltheater- wer Nomena Struß einmal spielend, singend oder inszenierend erlebt, wird ihre bildgewaltige, expressive Art, die mit viel Humor und einer rauchigen Stimme das Leben direkt in die Herzen der Zuschauer katapultiert, nicht so schnell vergessen. Für das BTT bearbeitete sie die Amy- Winehouse- Hommage MEINE SONNE IST SCHWARZ dramaturgisch und gab ihr mit der ihr eigenen Regiegabe den goldenen Schliff.

Frank Stuckenbrok

Schauspiel


Frank Stuckenbrok

Nach vielen Umwegen über Tages- und Nachtarbeit in Lagern und Kneipen, einem Studium der Biologie in Gießen, Berlin und Bremen, entdeckte Frank Stuckenbrok, der sich immer für einen nüchternen, introvertierten Naturwissenschaftler hielt, im fortgeschrittenen Alter von 35 Jahren das Theaterspielen und war gleich bei der ersten Berührung elektrisiert. Wie Feuer den Sauerstoff sog er alles auf, was über´s Theaterspielen zu atmen war, spürte, was ihm immer fehlte: eine lodernde Leidenschaft! Heute arbeitet der freischaffende Künstler als Schauspieler, Theaterpädagoge und Schauspieldozent. Als Improschauspieler ist er passionierter Anhänger des Erfindens im Moment. Für das BTT gibt er aktuell den Rainer in BENEFIZ- JEDER RETTET EINEN AFRIKANER.

Thomas Henniger von Wallersbrunn

Schauspiel


Thomas Henniger von Wallersbrunn

Seine Ausbildung erhielt Thomas Henniger von Wallersbrunn an der Berliner Theaterschule. Feste Engagements führten ihn an das Theater Greifswald, an die Theater Heidelberg und Heilbronn und an die Landesbühne Wilhelmshaven. Seit 2001 gastierte er als vielgefragter Charakterschauspieler u.a. am Theater Lüneburg, dem Schlosstheater Celle, bei den Domfestspielen in Bad Gandersheim, an der Komödie am Altstadtmarkt Braunschweig, an der Landesbühne in Hannover, am Grenzlandtheater Aachen, an der Landesbühne Rheinlandpfalz Neuwied, am Kleinen Theater Bonn Bad-Godesberg, an der Komödie Kassel, am Ernst Deutsch Theater in Hamburg und für das Tourneeunternehmen Landgraf. Von 2015 bis 2017 fand er dann seine Paraderolle als Trainerlegende Sepp Herberger in dem umjubelten Musical „Das Wunder von Bern". Im Reformationsjahr 2017 toppte er diesen Erfolg mit der grandiosen Verkörperung von LUTHER in der gleichnamigen Produktion bundesweit auf Gastspieltournee und am Alten Schauspielhaus Stuttgart. Seine jüngste Arbeit 2018 führte ihn wieder an die Komödie am Altstadtmarkt in Braunschweig. Auch in Film und Fernsehen dürfen wir Thomas immer wieder  in charismatischen Rollen erleben. Für das BTT gibt er einen fulminanten Herrn Dietrich in TOP DOGS und wird in AMADEUS RELOADED eine Hauptrolle übernehmen.

David Wehr

Schauspiel



David Wehr

Geboren am 11.07.1993 sowie aufgewachsen im Bremer Viertel, sammelte er bereits ab dem Alter von 6 Jahren diverse Bühnen- erfahrungen an verschiedenen Bremer Kultureinrichtungen

(u. a. Concordiatheater, Schwank- halle Bremen, Klangraum Bremen und Mokstheater), ehe er mit 22 Jahren ein Schauspielstudium an der HMT Leipzig begann.

Auch wenn das Leben ihn zwi- schenzeitig durch andere Erfah- rungen scheuchte, wie den Beruf des Türstehers oder das Arbeiten mit Kindern an Sonderschulen,

ist er dem Theater wie auch Film weiterhin treu geblieben und

heute hauptberuflich Schauspieler. Neben diversen Erfahrungen an kleineren Häusern, im Halb-Off- bereich und im Jugendtheater, steht David Wehr auch des Öfteren vor der Kamera.

t.b.a.

-


t.b.a.

-


UNSERE STIMMEN AUS DEM OFF: 

Um unserem Ensemble eine Stimme in einer Zeit voller Herausforderungen zu geben, haben wir kleine Ensemblefilme zusammengestellt. Aus der Zeit des Lockdowns: 

DAS BREMER TOURNEETHEATER UMARMT DICH!

Share by: