TOP DOGS

TOP DOGS - eine messerscharfe Sozialsatire von Urs Widmer - im Repertoire seit 2013. Heute aktueller denn je...

URS WIDMER


Urs Widmer, geboren 1938 in Basel, studierte Germanistik, Romanistik und Geschichte in Basel, Montpellier und Paris. Danach arbeitete er als Verlagslektor im Walter Verlag, Olten, und im Suhrkamp Verlag, Frankfurt. 1968 wurde er mit seinem Erstling, der Erzählung ›Alois‹, selbst zum Autor. In Frankfurt rief er 1969 zusammen mit anderen Lektoren den ›Verlag der Autoren‹ ins Leben. Für sein umfangreiches Werk wurde er u.a. mit dem >Heimito-von-Doderer-Literaturpreis< (1998) sowie dem >Friedrich-Hölderlin-Preis< der Stadt Bad Homburg (2007) ausgezeichnet. Urs Widmer starb 2014 in Zürich.

„Er war ein Zauberer, der alles konnte und dem alles gelang. Eine einfache Erzählsituation, ein Satz, ein Wort wurde für ihn zum Sprungbrett in die unendlichen Welten der Phantasie.“
Martin Ebel/ TAGESANZEIGER, Zürich


TERMINE 2021:


* 4.10.2021 Kurtheater Bad Nenndorf

* 1.11.2021 Stadttheater Cuxhaven


Regie: Ullrich Matthaeus

Ulli Matthaeus, Schauspieler und Regisseur, begründete und leitete das BREMER TOURNEETHEATER 2007-2018:
"Diese Sozial- Satire feierte 1996 in Zürich Premiere und hat seine Aktualität in keinster Weise verloren, da die Globalisierung immer bizarrere gesellschaftliche Zerrbilder entwirft, ist sie heute top aktuell. Das Bremer Tourneetheater führt das Stück seit Juni 2013 auf. Unsere Premiere feierten wir in einem 360-Grad-Modus. „Top Dogs“ handelt von den Arbeitslosen, die vor Ihrer Entlassung an den Schalthebeln der Macht gesessen haben. Der Text ist ein Echo vieler Gespräche, die mit Betroffenen und Beratern damals geführt worden sind."

Silke Bollhorst als Frau Jenkins

Frank Braunert als Herr Bihler

Claus Franke als Herr Krause

Tinka Klindtwort als Frau Schuster

Jarno Stiddien als Herr Neuenschwander

Frank Stuckenbrok als H.P. Müller

Thomas Henniger von Wallersbrunn als Herr Dietrich

Sissi Zängerle als Frau Wrage

TiTOP DOGS im Pressespiegel:el hinzufügen


Allgäuer Zeitung- von Rosemarie Schwesinger: Wenn Manager vom Sockel stürzen- Urs Widmers Top Dogs erfahren eine grotesk überspitzte Aktualisierung
…was nicht nur den unisono bravourös agierenden Darstellern, sondern auch dem Publikum höchste Konzentration abverlangte…In bewegenden Statements zelebrierten die Protagonisten dieses Psychogramm der ins Leere gefallenen Existenzen.

Calenberger Zeitung- von Carsten Fricke: Bissige Satire- Die Top Dogs heulen laut
Share by: