MEINE SONNE IST SCHWARZ: Amy-Winehouse-Hommage

MEINE SONNE IST SCHWARZ Amy Winehouse-Hommage


Mit einem Stipendium soll dieses Musiktheaterstück überarbeitet werden, um dramaturgisch und musikalisch noch mehr zu strahlen.


Was bisher geschah:


„Ein schwarzer Engel - eine leidenschaftliche Künstlerin, die all ihre Sehnsüchte und Schattenseiten, auch die dunkelsten, extrem auslebte… die sich mit der Traurigkeit ihrer Poesie in die Herzen sang wie niemand sonst... und selbst von einer rohen Welt zu Tode konsumiert wurde.“, so beschreibt Schauspielerin und Sängerin Sissi Zängerle die vermisste Femme fatale Amy Winehouse, der sie ihr Musik-Theater-Stück MEINE SONNE IST SCHWARZ widmet. Der tiefe Wunsch dahinter: Die tragisch früh geendete Geschichte Amys weiterzuschreiben, in einer helleren Farbe. Sich ihrer großartigen Musik mit eigenen Interpretationen unter der Begleitung des Multi-Instrumentalisten Erwing Rau anzunähern, auch mit deutschen Versionen ihrer Texte.


Ihre bewegte Geschichte zu erzählen in märchenhaften Bildern, fiktiven Tagebucheinträgen, in Gedichten, Filmsequenzen und Performances und das Publikum so mitten hinein zu katapultieren in Höhenflüge und den tiefen Fall der Diva. Ihren Humor und ihre rotzige Frechheit nicht vergessend, schafft sie ihr so ein leidenschaftliches, sehr persönliches Denkmal…– und führt am Ende des Abends alle Zuschauer*innen als Helden aus der Geschichte.


Eine Produktion des Kulturzentrum Lagerhaus Bremen unter der Regie von Nomena Struß

 
Sissi Zängerle- Schauspiel/ Gesang/ Text

Erwing Rau- Musikalische Live-Begleitung & ätherischer DJ

Thorsten Wieckert- Technische Leitung

Dauer der Inszenierung: 1,5 Stunden

Endregie/ Dramaturgie- Nomena Struß

Fotographie- Renate Glinka

Produktion: Kulturzentrum Lagerhaus Bremen

Termine 2020/21 :


 *Fr, 6.März 2020 Theater Putbus, Veranstalter: Theater Vorpommern

*Do, 12.Nov 2020 Stadttheater Cuxhaven- Schloss Ritzebüttel -> VERSCHOBEN AUF DEN 28.10.2021

*Do, 18.März 2021 Stadttheater Peiner Festsäle, Veranstalter: Kulturring Peine -> 
VERSCHOBEN AUF DEN 8.10.2021

Unsere Inszenierung MEINE SONNE IST SCHWARZ - Amy Winehouse-Hommage im Pressespiegel:

Westfälische Zeitung- Wolfgang A. Müller, April 2018:
HOMMAGE AN NONKONFORMISTISCHE FRAUEN WIE WINEHOUSE – DIE HELLE LEIDENSCHAFT:
„...Im Koffer Porträts von Virgina Woolf, Marilyn Monroe, Ingeborg Bachmann und Sylvia Plath knüpfte Zängerle raffiniert ein Band zu nonkonformistischen Frauen, gar zu mythologischen wie Persephone und Medea. „Böse Mädchen kommen in die Hölle“ (eine Cover-Version des Winehouse-Titels „Rehab“) evozierte zu gluggernder Orgel eine Winehouse, die trotzig Individualismus einfordert, auf Wolke Sieben schwebt und später düpiert mit einer in roter Farbe getränkten Rose auf die Leinwand schreibt: „Meine Sonne ist schwarz“. Ein künstlerisches Manifest.“
Kreiszeitung Syke- Ulf Kaack, April 2018:
„LASS UNS UNSER LEBEN IN DEN RUIN TREIBEN“:
„…“Amy Winehouse schrieb ihre Lieder ins Buch der Zeit, wirkt darin lächelnd weiter“ hauchte Zängerle final ins Mikrofon und fand das passende Requiem…Ein sagenhafter Abend voller Tiefgang war das, die stehenden Ovationen am Ende mehr als wohlverdient.“

Share by: